Punkten mit der verhassten Selbstbeschreibung

Selbstbeschreibungen sind für viele ein Fluch. Und doch werden sie in so ziemlicher jeder Dating-Seite im Internet von uns verlangt. Und dieses meist kleine, weiße Kästchen verlangt uns eine Menge ab. Wir überlegen, schieben Worte hin und her, löschen und schreiben neu – und im Endeffekt überspringen wir es dann doch, wenn es möglich ist, oder retten uns mit einem klugen Spruch wie „Sprich mich an, dann verrate ich es dir“ aus der Situation. Aber eine Rettung ist das nicht wirklich. Denn diese kleinen Kästen mit vernünftigen Inhalt zu füllen, ist ein großer Schritt in Richtung Dating-Erfolg! 

„Beschreib Dich selbst!“

„Erzähl etwas von Dir!“

„Was sollen andere über Dich wissen?“

Mit Aufforderungen dieser Art sieht man sich in fast jeder Dating-Börse konfrontiert. Und da drunter befindet sich dann ein Feld, in dem wir die Möglichkeit haben, anderen etwas zu übermitteln, von dem wir gar nicht wissen, was es sein soll. Denn mal ehrlich: Etwas über sich selbst zu erzählen, ist in so einem Moment, wo einem nur der Bildschirm „gegenüber sitzt“ alles andere als einfach. Ist man auf der Suche nach einem Date und wählt man dazu das Internet, genießt man doch schließlich die Anonymität. Und über den Job, etwaige Hobbys oder den Familien-Stammbaum möchte man dann doch nichts berichten.

Auch hält sich nicht jeder für so interessant, dass er ein mitreißendes Plädoyer erstellen könnte. Und als wäre das alles nicht genug, ist der Platz meist auch noch sehr begrenzt. So wird das Feld gern missachtet oder mit einem Spruch oder Zitat gefüllt. Und man versinkt in der Menge der Dating-Profile, verpasst DIE Chance sich wirklich positiv von anderen abzuheben. Reichlich blöd, oder?

Doch was soll man schreiben? Zuerst einmal: Niemand erwartet hier geistige Ergüsse auf hohem intellektuellem Niveau oder eine Beschreibung, die vor Humor, Charme und Smartheit nur so sprüht. Aber wenn ein bisschen was von allem dabei ist, ist man schon ein ganzes Stück weiter. Bei der Beschreibung kann man also gern einen etwas selbstironischen Blick in den Spiegel werfen und versuchen, markante Punkte mit ein bisschen Witz zu beschreiben. Verrät man dabei nicht zu viel, sondern bleibt etwas geheimnisvoll, dann wird die Neugierde der anderen garantiert geweckt.

Beispiele gefällig? Du bist als Frau ab und an mal zickig und hast ein Faible für Männer mit Bart? Dann setz dich hin und verpacke es in einen Satz wie beispielsweise: „Teilzeit-Zicke sucht kratzige Kuss-Erlebnisse.“ Bei Männern zahlt es sich oft aus, wenn sie nicht den Ober-Softie heraushängen lassen, sondern auch zu ihrer nicht so charmanten Seite stehen. Zumindest dann, wenn sie das mit etwas Positivem verbinden. Möglich sind da Dinge wie „Charmantes A….loch mit Vorliebe für moderne Kunst sucht …“! Also hab keine Scheu davor, etwas überspitzt und direkt zu formulieren. Das macht dich interessanter und sorgt außerdem dafür, dass du gleich all die aussortierst, die zum Lachen in den Keller gehen!