Nachrichten schreiben, die ankommen!

Close upIst man bei einem Dating-Portal angemeldet, muss man auch irgendwann aktiv werden, wenn denn etwas daraus werden soll. Und das ist auch ganz einfach, schließlich kann man meist mit ein paar Klicks zum Postfach gelangen und einfach Nachrichten an alle potentiellen Dating-Partner schreiben. Aber genau da kann man auch viele Fehler machen – und was anfangs so simpel erschien, wird zu einer großen Aufgabe, der man mit viel Unsicherheit begegnet.

„Nachrichten schreiben, die ankommen“ – damit ist ausnahmsweise mal nicht die technische Seite gemeint. Wir gehen einfach mal davon aus, dass gerade die Nachrichten-Funktion bei jedem Dating-Angebot einwandfrei funktioniert. Gemeint ist mit dieser Überschrift eher der Inhalt, der das Gegenüber begeistern soll. Denn macht mir hier einen Fehler, gibt es nur selten eine Antwort und somit eine Chance auf ein Treffen.

Doch wie sollten Nachrichten aussehen, die „ankommen“?

Gut:

  • Persönliche Anrede mit Namen (soweit man den sehen kann) – leider halten viel zu oft die Leute schon ein „Hallo“ für überflüssig. Und das kommt nicht gut an
  • Small Talk – anstatt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, ist bei der ersten Nachricht eher etwas Geplänkel angesagt
  • Auf Interessen eingehen – wer zeigt, dass er das Profil des Gegenübers aufmerksam gelesen hat und auf einzelne Punkte eingeht, sammelt viele Pluspunkte
  • Komplimente machen – schöne Augen, tolle Figur… aufgrund des Profil-Fotos sollte jeder in der Lage sein, ein kleines Kompliment zu machen. Auch Angaben aus dem Profil können die Basis dafür sein. Aber bitte nicht zu dick auftragen, dass geht nach hinten los.
  • Fragen stellen – das ermutigt zur Antwort und macht es dem Gegenüber ein Stückchen leichter. Außerdem zeugt es von Interesse

Schlecht:

  • Einzeiler – ein „Hey, wie geht’s“ mag ja als Einleitung okay sein, aber die Nachricht sollte dann schon etwas mehr beinhalten.
  • Kopierte Nachrichten – wer Zeit sparen will und ein und dieselbe Nachricht an alle potentiellen Dating-Partner schickt, wird nicht viel Erfolg haben. Das kann nur unpersönlich sein und wird schnell gelöscht
  • Ausführlicher Lebenslauf – es ist nie verkehrt, etwas über sich zu erzählen, aber bitte nicht gleich die ganze Lebensgeschichte mit allen Details aufführen. So etwas langweilt nur
  • Erotische Geschichten – auch wenn es um Sex-Dates geht und erotische Storys hier und da richtig einheizen können, gehören sie nicht in die erste Nachricht. Das geht in die Hose!
  • Frage nach Telefonat/Treffen – natürlich sind alle auf so einem Angebot, um sich mit jemandem zu treffen. Aber in der ersten Nachricht sollte das noch nicht zum Thema gemacht werden.

Mit etwas Fantasie, Einfühlungsvermögen und vor allem ehrlichen Interesse am Gegenüber kommt die Nachricht garantiert an – probiert es einfach aus!