Das Alter und die Ansprüche beim Dating

Es gibt etwas, dagegen können wir uns alle nicht wehren (auch wenn wir es immer wieder probieren): das Alter! Wir können nicht immer frisch 20 sein und das wird einem spätestens dann bewusst, wenn man im Dating-Profil sein Alter angeben muss und sieht, dass man langsam in die Richtung geht, in der es kein „von … bis“, sondern nur noch ein „älter als“ geht. Das kann schon deprimieren.

Aber hat das Alter eigentlich auch Auswirkungen aufs Dating? Tja, darauf kann es nur eine eindeutige Antwort geben:JAIN! Denn es hängt hier ganz klar vom Geschlecht ab. Männer dürfen jetzt schon mal aufatmen, denn sie haben mit zunehmendem Alter nicht so viel Probleme wie die Frauen. Während beim Dating jüngere Frauen sehr viel mehr Erfolg haben als die erfahrenen, ist es bei Männern ein nicht so großer Punkt. Im Gegenteil: Viele jüngere Frauen stehen auf erfahrene Männer.

Problematisch für Frauen ist außerdem, dass ihre Ansprüche im Alter immer weiter steigen. Eine Frau über 40 hat schon eine feste Beziehung oder Ehe hinter sich, weiß genau, was sie will und was nicht und geht da auch weniger Kompromisse ein. Das macht es im Dating natürlich nicht gerade einfacher. Auch hier haben ältere Männer wieder einen Vorteil. Sie sind da gelassener, suchen eher das Abenteuer und gehen für heiße Dates auch gern mal Kompromisse ein.

Ist doch schön zu wissen, dass es beim Online-Dating Bereiche gibt, in denen Männer einen Vorteil haben, oder? Wie sieht es bei euch aus? Ist das Alter ein Problem?