Die 3 größten Fehler beim Online-Dating

Egal ob man auf der Suche nach der großen Liebe oder aber „nur“ nach einem One-Night-Stand oder einer Affäre ist: Beim Online-Dating kann man viel verkehrt machen und somit seine Chancen erheblich minimieren. Überall lauern Fettnäpfchen und absolute NoGos, die man leicht umgehen kann, wenn man sie denn kennt. Wer also online auf der Suche nach einem Date, Seitensprung oder einer Affäre ist, sollte folgende Fehler auf jeden Fall vermeiden!!

  1. Das falsche Profilfoto auswählen
    Ja, es ist nicht einfach ein tolles Foto von sich zu finden. Das wissen wir alle. Und doch sollte man sich die Mühe machen und danach suchen bzw. auch extra welche anfertigen lassen, wenn man denn online auf die Suche nach einem Date geht. Denn auch wenn wir immer alle sagen, dass wir natürlich auf die inneren Werte schauen, ist nun mal das Profil-Bild für den ersten Eindruck zuständig und entscheidet darüber, ob der Rest angesehen wird oder auch nicht. Um das Foto-Problem zu umgehen, wählen viele Bilder vom Haustier, einer Comic-Figur oder sogar Bilder aus der Kindheit. Das ist natürlich nicht gerade ansprechend. Auch sollte man das Passfoto vermeiden, genauso wie Bilder, auf denen man zwischen einer Schar Freunde steht (wer ist denn nun Profil-Eigentümer?) oder im peinlichen Kostüm vom letzten Fasching steckt.
  2. Lügen über Lügen
    So ein Profil, das ausgefüllt werden möchte, verleitet oft dazu, hier und da ein wenig zu flunkern. Da macht man(n) sich etwas größer und frau schummelt mal eben ein paar Pfunde oder Jahre weg. Auch beim Beruf und den Hobbies schummeln viele gerne und wollen sich so interessanter machen. Geht nur leider meist nach hinten los, denn spätestens wenn aus dem Online-Flirt ein Date wird, fliegt eh alles auf. Und dann ist es meistens gleich das Ende des langersehnten Treffens.
  3. Zu genaue Vorstellungen
    Natürlich hat jeder sein Bild vom idealen Dating-Partner, aber zu sehr übertreiben sollte man es auch nicht. Wer eine 28-jährige Blondine mit einem Doktortitel in Philosophie, Traummaßen und einer unstillbaren Sex-Gier in Hintertupfingen sucht, wird wahrscheinlich lange suchen. Also lieber die Ansprüche ein wenig herunter schrauben und Kompromisse eingehen. Dann klappt’s auch mit dem Online-Flirt!